61. Jahreshauptversammlung


61.Jahreshauptversammlung des MGV „Sangesfreunde“ 1952 Erdbach am 16. Februar, 19:30 Uhr im kleinen Schulsaal im DGH Erdbach

IMG_0278

Der Chor eröffnete mit dem Lied „Die Rose“ die 61. JHV. Zum Gedenken an die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder  sang der Chor nach einer Gedenkminute die Motette „Der Mensch lebt und bestehet“ von Matthias Claudius.IMG_0285

Wilhelm Triesch ließ das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren. Es wurden 12 Vorstandssitzungen abgehalten. Er konnte weiter berichten, dass 44 Gesangstunden abgehalten wurden. Es gab 23 öffentliche Auftritte. An keiner Chorstunde und öffentlichem Auftritt konnte der Chor in kompletter Besetzung auftreten, dies hauptsächlich in Folge Schichtdienst. Der Verein hat zurzeit 78 Mitglieder, davon sind  30 aktive Sänger. Das Durchschnittsalter der Sänger liegt bei 61 Jahren. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit  konnten weitere zwei  ehemalige aktive Sänger wieder im Chor aufgenommen wurden. Der 1. Vors.  bedankte sich bei den fleißigsten Sängern mit einer Flasche Wein. Dies waren  Wilhelm Triesch, Gundolf Michel  und Hans Hlawatsch.IMG_0277

Der Chorleiter Thomas Demel  zeigte sich  mit der Beteiligung an den Übungsstunden und den öffentlichen Auftritten zufrieden. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Auftritten lag bei 70% = 19 Sänger. Es wird zurzeit neues Liedgut eingeübt. Das Spektrum zieht sich hin  von Klassik bis zur Moderne. Hier wird den Wünschen der älteren und jüngeren Sängern Rechnung getragen und eine gute Mischung hergestellt. Durch die vorhandene Chorstärke sei auch der Weg für neues Liedgut frei. So sei zurzeit das Lied „Rosemarie“ achtstimmig in Arbeit.  Die neu gewonnenen Sänger geben Hoffnung für die Zukunft.

IMG_0272Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Franz Hillebrand verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied, für 40-jährige Zugehörigkeit Fred Starostiak(war nicht anwesend) und Otto Unger und für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Daniel Triesch.  Anton Kreutner,  Ehrenvorsitzender des Dill-Sänger-Bundes überbrachte  Grüße und nahm die Ehrungen vor.

Als Höhepunkte für 2013 nannte der 1. Vors. Wilhelm Triesch das  Frühjahrskonzert am 06. April 2013, 19:00 Uhr im DGH Erdbach mit den Männerchören der Männer-Chor-Gemeinschaft Herborn-/Seelbach, Die Frohen Sänger von der Dill aus Edingen und Chorgemeinschaft Steinbrücken-Wissenbach; das Herbstkonzert am 13.10.2013, Gedenkstunde zum Volkstrauertag, Teilnahme bei der Erdbacher Seniorenfeier, Adventskonzert und Singen unterm Weihnachtsbaum. Weitere Auftritte bei Hochzeiten und Geburtstagen kommen ebenfalls ins Programm. Aus Datenschutzgründen werden diese Termine den Sängern unmittelbar bekannt gemacht.

Der Chor läutete mit den Liedvorträgen „Slowenisches Weinlied“ und „All Night, All Day“  den gemütlichen Teil des Abends ein.