62. Jahreshauptversammlung

62. Jahreshauptversammlung des MGV „Sangesfreunde“ 1952 Erdbach

IMG_1200 Neuwahlen und Ehrungen bei den Erdbacher Sangesfreunden. Der Chor eröffnete mit dem Lied „Arcobaleno“ die 62. JHV. Zum Gedenken an die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder sang der Chor nach einer Gedenkminute „Stern auf den ich schaue“. Wilhelm Triesch ließ das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren. Es wurden 11 Vorstandssitzungen abgehalten. 44 Chorproben und 22 öffentliche Auftritte absolviert. Der Verein hat zurzeit 29 aktive Sänger. Der 1. Vors. bedankte sich bei den fleißigsten Sängern mit einer Flasche Wein. Dies waren Wilhelm Triesch, Gundolf Michel, Hans Hlawatsch, Gustav Georg und Alfred Gumbert.

Der Chorleiter Thomas Demel zeigte sich mit der Beteiligung an den Übungsstunden und den öffentlichen Auftritten zufrieden. Die Literatur sei bunt gemischt und biete neben geistlichem Liedgut, über weltliche Musik bis hin zu Oldies und modernen Schlagern viel Abwechslung. Thomas Demel rief dazu auf, weiterhin an dem Thema „Sängerwerbung“ dranzubleiben, das sei überlebenswichtig.

IMG_1222 Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Christel Starostiak und Ernst Jung, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied, für 40-jährige Zugehörigkeit Erhard Schumann. In Vertretung von Ralf Zobus, dem Vorsitzenden des Dill-Sänger-Bundes, überbrachte Anton Kreutner, Ehrenvorsitzender des Dill-Sänger-Bundes und Ehrenvorsitzender der „Sangesfreunde“ Erdbach Grüße und nahm die Ehrungen vor. Kreutner warb noch einmal für die Teilnahme an der Sängermatinée am 15. Juni 2014, 10:30 Uhr auf dem Marktplatz in Herborn.

Als Höhepunkte in 2013 nannte der 1. Vors. Wilhelm Triesch das Frühjahrskonzert, das Herbstkonzert, Ferienpass der Gemeinde Breitscheid, Pokalschießen des Schützenvereins, Gedenkstunde zum Volkstrauertag, Teilnahme bei der Erdbacher Seniorenfeier, Adventskonzert und Singen unterm Weihnachtsbaum. Diese „festen Termine“ stehen auch für das Jahr 2014 auf dem Programm. Dazu kommt erstmals das Maisingen und Aufstellen des Maibaums. Vom 02.10. bis 05.10.2014 findet eine Mehrtagesfahrt ins Zillertal statt. Es gibt noch freie Plätze.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Bestätigt in ihren Ämtern wurden:

1. Vorsitzender Wilhelm Triesch, 2. Vorsitzender Bernhard Eschen, Kassenführer Manfred Heckmann, stellvertr. Kassenführer Markus Werner, Beistzer Hans Hlawatsch, Dirk Michel, Notenwart Markus Werner und Helmut Enners, Jugendvertreter Andreas Eschen, Pressewart Alfred Gumbert. Neu gewählt wurde Achim Heun als Beisitzer der passiven Mitglieder. Revisoren sind Hans Kureck, Christian Geil und Daniel Triesch. Der Chor läutete mit dem Liedvortrag „All Night, All Day“ den gemütlichen Teil des Abends ein.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Jürgen Wallon zum neuen Schriftführer für den ausscheidenden Sven Heckmann neu in den Vorstand gewählt.

Kontakt: Wilhelm Triesch, Am Kettersberg 10, 35767 Breitscheid-Erdbach, 02777/6252