Jungschar

Interview mit Isa und Ibschy:

Hallo ihr beiden, schön das ihr euch die Zeit nehmt und mir ein paar Fragen beantworten möchtet. Also fangen wir mal an.

Was ist eigentlich Jungschar?

…ist eine junge Schar. Bei uns sind das Jungs und Mädchen, die sich einmal pro Woche, im ev. Gemeindehaus, bei der Kirche, treffen und zusammen auf Bibel hören und zusammen Spiele machen.

Wie alt muss jemand sein, um in die Jungschar zu kommen?

bei uns in Erdbach im Moment 7 Jahre alt. Bis 14 Jahre (also bis zur Konfirmation).

Wie lange gibt es denn schon die Jungschar in Erdbach?

seit 1969; Der Verein wurde am 1.4.1969 gegründet, erste Jungschar auch im April, ich meine es wäre am 23.4. gewesen, dazu muss ich den Fritz noch mal fragen. Es kann sogar sein, dass Jungschar schon ein Jahr früher begonnen hat. Ich war zwar bei der ersten Jungscharstunde dabei (und hab das nie richtig aufgehört), aber ich weiß das tatsächlich nicht mehr, ob das 68 oder 69 war. Das erste Jungscharlied war: Sprung auf und in das leben ihr jungen Kameraden, wir wollen wie die Reben in Sonnengluten baden… Erste Teilnahme an einem Zeltlager war 1970 auf Texel und das erste eigene Zeltlager 1971 in Oberndorf bei Hilchenbach. 

Wann trefft ihr euch denn?

Wir treffen uns jeden Freitag von 17 bis ca. 18:30 Uhr (außer in der Winter- und Sommerferien).

Und was macht ihr dann?

Wir singen fetzige, schöne, schnelle und auch langsame Lieder, machen Spiele und hören tolle Geschichten rund um die Bibel und natürlich von Jesus. In den Sommermonaten und wenn das Wetter es zulässt, sind wir immer draußen.  Wir meinen, Jesus kennen und im Herzen haben ist lebenswichtig, darum geht es vorrangig um Jesus Christus und danach um alles mögliche was Spaß in einer Gruppe von Kindern.

Warum kommen denn die Kinder in die Jungschar?

Wir haben jedes mal eine Menge Spass und bereiten uns mit Freude auf jede Jungscharstunde vor, einfach ein MUSS für jedes Kind, dorthin zu kommen, wir freuen uns über jeden und natürlich immer über Zuwachs.

Welche besondere Veranstaltungen gibt es in der Jungschar?

Eine besondere Veranstaltung ist natürlich alle 2 Jahre unser Zeltlager, dann Übernachten wir ab und zu im Gemeindehaus, kochen was leckeres machen Spiele und schauen einen Film, eine Nachtwanderung darf da natürlich nicht fehlen, Schwimmbadbesuche und und und Weihnachtsbäume einsammeln.

Wer sind denn die Jungschar Mitarbeiter?

… Ich nehme mal die ganze Zeltlagermitarbeitertruppe!!!!
Das ist eine herausragende, fantastisch kreative, manchmal total alberne, im richtigen Moment ernste, wunderbar engagierte, eigentlich ein bisschen undisziplinierte, aber enorm leistungsfähige Truppe.
Menschen die Jesus lieben und Kinder lieben und sich selbst für Jungschar und Zeltlager hinten anstellen.
Und das sind die:

Isa, der Abeer, Bbeer, Stumpi, Karina, Haase, Marcfuffzisch, Jan, Anke, Alex, Kai und der Ibschy.

Jan Michel + Julian Winkel (noch als unsere Unterstützer, bald als richtige Mitarbeiter)

Was muss man denn sonst noch vom CVJM und der Jungschar wissen? 

Das könnt ihr am besten unter www.cvjm-westbund.de nachlesen. Lest die Pariser Basis.

nach dem Motto, CVJM-Jungschar is in DA muss man einfach hin.

Danke euch beiden, und einen schönen Tag noch.

__________________________________________________________________________________________________

Ansprechpartner:

Günter Winkel – Mühlweg 8 – 35767 Erdbach – (02777)7463