Erdbacher Dorfladen

Der Erdbacher Dorfladen

Für den Dorfladen soll ein kleiner Anbau an das DGH gebaut werden. In diesem Gebäude soll der Laden, und das Café untergebracht werden. Dafür hat die Investizionsbank Hessen 125.000€ zur Verfügung gestellt.

Schule%20von%20Norden

Download Gesamtplan als pdf

Dorferneu8Die Erdbacher Bevölkerung hat am 12. Juni 2006 im DGH die „Schwächen des Dorfes“ mit Post its an die Wand geklebt. Das Projekt Dorfladen / Café hat 73 Punkte bekommen. Nur der Sanierung des DGH wurde noch wichtiger bewertet und bekam 100 Punkte. Es lebe die Demokratie. Damit wurde ein Auftrag an die Dorfplaner, von „den Erdbacher“, erteilt.

Der Erfolg des Dorfladens kann sich sehen lassen. Die freiwilligen Helfer um Reinfried und Brigitte Sänger organisieren jeden Samstag den Brot und Brötchenverkauf im Schulsaal und sehr viele Erdbacher holen sich regelmäßig ihr Samstagsfrühstück dort.

Nachdem mit dem Start des Verkaufs jetzt der Grundstein gelegt ist und der Erfolg bescheinigt wurde, müssen jetzt die Rahmenbedingungen geschaffen werden um den Anbau des Ladens auf den Weg zu bringen.

Dazu muss ein kleiner Vorstand für die „Geschäftsführung“ gefunden werden.

Wer Interesse hat und gerne etwas für die Lebensqualität in Erdbach beitragen möchte, soll sich bitte bei Bürgermeister Roland Lay melden.