Hatschel-Essen in Erdbach war ein toller Erfolg!

Hatschel-EssenHatschel-Essen in Erdbach ein toller Erfolg!

Die Vorbereitungen zum diesjährigen traditionellen Hatschel-Essen hatten sich gelohnt. Neben den zahlreichen Sitzgelegenheiten war aufgrund der Wettervorhersage mit hochsommerlichen Temperaturen zu rechen. Also hieß es für Sonnenschutz zu sorgen, Schirme und Markisen wurden aufgestellt, schließlich sollte jeder schattensuchende Gast ein gemütliches Plätzchen finden.
Die Plätze waren zur Mittagszeit alle belegt, als es hieß „Essen-Fassen“.
Die Helferinnen des Ortsbeirats hatten in fleißiger und mühevoller Vorarbeit kiloweise frische Kartoffeln geschält und zu einem ordentlichen Hatschel-Teig verarbeitet. Frisch aus der Pfanne zubereitet wurden die Hatscheln zum Mittag den Gästen serviert. Aufgrund der großen Nachfrage mussten sich die Helferinnen nach gut einer Stunde sogar erneut an die Zubereitung neuen Hatschel-Teiges geben, um alle Gäste satt und zufrieden zu stellen.
Neben den Hatscheln gab es eine deftige Suppe. Und, entgegen dem bekannten Lied: “Es ist noch Suppe“ da, war die Suppe hier zum Mittag bis auf den letzten Teller ausverkauft.
Selbstverständlich gab es, so wie es sich gehört, zu den Hatscheln auch feinen „Äppelbrei“:
Erstmals fand das Hatschl-Essen auf dem neugestalteten Erdbacher Dorfplatz vor dem Dorfladen statt. Dieser bot mit seiner schönen Anlage eine wunderschöne Kulisse und hat seine „Feiertauglichkeit“ unter Beweis gestellt.
Zahlreiche Gäste schlenderten nach dem Essen über den Kinder-Flohmarkt, den der Ortsbeirat in diesem Jahr erstmalig für die Kinder organisierte. Die Kinder mussten lediglich mit ihren entbehrbaren Spielsachen kommen und diese auf bereitgestellten Tischen den Besuchern zum Verkauf anbieten.
Der Flohmarkt wurde von den Kindern, wie auch von den Besuchern der Veranstaltung sehr gut angenommen. Der Ortsbeirat musste einigen Kindern bereits versprechen im nächsten Jahr wieder einen Kinder-Flohmarkt anzubieten.
Der Erdbacher Ortsbeirat bedankt sich ganz herzlich bei seinen Helferinnen und vor allem bei den zahlreichen Gästen, die mit Ihrem Erscheinen zu einem wunderschönen Tag beigetragen haben.
Weitere Fotos unter https://www.facebook.com/OrtsbeiratErbach/

Ortsbeirat Erdbach

Schreibe einen Kommentar