Die Sparte Heimat-, Erd- und Vorgeschichte (HEVoG)

Hauptziel dieser Sparte ist es, der überregionalen Bedeutung Erdbachs in Geologie und Archäologie Rechnung zu tragen. Hier sticht insbesondere der Karst mit seinen vielen Höhlen hervor, aber auch Funde aus lang vergangenen Zeiten spielen eine entscheidende Rolle.

Außerdem soll auch die Heimatgeschichte berücksichtigt werden. Zu dieser zählt z. B. die Geschichte der Westerwaldquerbahn, aber auch wichtige Örtlichkeiten in Erdbach (Alte Schule, Linde, Kirche, …) und Sagen über den Erdbach.

Für die HEVoG Sparte suchen wir noch einen Spartenleiter, der sich vorrangig diesen Ideen annehmen möchte. Bitte melde dich zu einem ersten Austausch bei Matthias Eichhofer.

Es soll ein Konzept erarbeitet werden, wie dies Besuchern auf interessante Weise vermittelt werden könnte.

Denkbar wäre beispielsweise das Mitwirken des Fördervereins an der Gestaltung und Betreuung des Erdbacher Museums.

Historisches Archiv

Mit den Unterlagen aus verschiedenen Nachlässen, haben wir in einem Raum der alten Schule ein Archiv eingerichtet. Wer noch etwas Historisches beisteuern möchte, kann sich gerne bei Arnd Kureck melden, der das Archiv verwaltet. Bitte nichts in den Abfall werfen, was nicht gesichtet wurde.