60 Jahr Feier VDK

Ortsverband Erdbach – Schönbach

Die Ortsgruppe des Sozialverbandes VdK Erdbach/Schönbach feierte den 60. Jahrestag seit seiner Gründung am 21. November 2009 im Dorfgemeinschaftshaus in Erdbach im Rahmen seiner Jahresabschlussfeier.
Auf eine rundum gelungene Veranstaltung konnten die Organisatoren um den Vorsitzenden Klaus Heun zurückblicken. Die Vorstandsmitglieder hatten sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um dem runden Geburtstag einen entsprechenden Rahmen zu setzen. Die Erdbacher Sangesfreunde und der CVJM-Posaunenchor untermalten die Veranstaltung mit ihren gelungenen Vorträgen musikalisch.
Der 2. Vorsitzende Heinrich Schüler führte durchs Programm und begrüßte Gäste und Ehrengäste in dem von Martina Gumbert festlich geschmückten Saal im DGH Erdbach. Der Einladung gefolgt waren die örtlichen Vereine, für die Doro Deworetzki die Grußworte ausrichtete, Abordnungen der VdK Westerwaldgruppe, der Ortsbeiratsvorsitzende Wilhelm Triesch, sowie Herr Bürgermeister Roland Lay. Für den VdK-Kreisverband Dillkreis gaben sich Christa und Uli Hof die Ehre.

Herr Bürgermeister Lay betonte noch einmal in seiner Ansprache, dass die von den VdK Ortsgruppen geleisteten Beratungen in dieser Form von der Kommune nicht geleistet werden könnten und würdigte die Arbeit der VdK-Ortsgruppen entsprechend. Herr Lay kam zwar ohne Präsent, versprach aber bei dem im Sommer stattfindenden VdK-Grillfest für Speisen und Getränke zu sorgen und will sich selbst als Grillmeister an den Grill stellen.
Schriftführer Alfred „Fredy“ Gumbert zeigte sich zuständig für einen kleinen Rückblick über die Geschichte der VdK-Ortsgruppe Erdbach. Hier sei ein kleiner Auszug erlaubt:
Im Jahre 1949 versammelten sich um den damaligen Bürgermeister Hermann Werner alle Kriegerwitwen, Kriegsverletzte und Kriegsopfer im Saal im alten Bürgermeisterhaus. An diesem Abend wählte man Hermann Gail zum 1. Vorsitzenden und den Bürgermeister Hermann Werner zum 2. Vorsitzenden. Ernst Winkel (Kassierer) und Arnold Georg (Schriftführer) gehörten ebenfalls dem Vorstand an.Die  regelmäßigen  Zusammenkünfte fanden im alten Rathaus statt. N ach nicht allzulanger Zeit  wurde Ewald Schmidt (Lisse Ewald) Nachfolger von Hermann Gail. Nachdem Ewald Schmidt nach Roth verzogen ist, wurde Arnold Georg 1. Vorsitzender.

Die Mitgliederzahlen waren damals recht konstant (ca. 10-15). Man traf sich auch mal in geselliger Runde zum Feiern, da aber nur sehr wenig Geld in Kasse war, fielen die Feierlichkeiten meist recht bescheiden aus.
Arnold Georg gab den Vorsitz 1969, als er nach Gelsenkirchen ging, an Hans Nuhn ab. Am längsten im Vorstand war Ernst Winkel (Astern Ernst) als Kassierer (ca. 20 Jahre).
Hans Nuhn und zuletzt Herbert Rogage fungierten  bis zum Jahre 1981 als 1. Vorsitzende. Ihm folgte bis zum heutigen Tage (seit 28 Jahren) Klaus Heun. Zu dieser Zeit hatte der Verein 19 Mitglieder. Die Mitgliederzahl stieg nun stetig an, nachdem im Jahre 1995 viele Mitglieder aus dem sich auflösenden VdK-Ortsverband Schönbach zum VdK Erdbach wechselten kamen noch viele Mitglieder hinzu. So besteht nun seit dem Jahr 1995 der VdK Orstverband Erdbach/Schönbach mit zur Zeit ca. 80 Mitgliedern. Tendenz steigend.
Anschließend nahm die Vorsitzende des Kreisverbandes Dillkreis Christa Hof, nach ihrem Vortrag zur Arbeit des VdK Kreisverbandes, die Ehrungen vor. Für 60-jährige Mitgliedschaft konnten drei Gründungsmitglieder von Erdbach und Schönbach geehrt werden, welche aber krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten: Erdbach: Johanna Werner; Schönbach: Martin Leng und Herbert Schwarz. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Martin Richter, Rolf Adelmann, Herbert Hertzel.  
Anschießend erhielt die Vorsitzende des Kreisverbandes Christa Hof als Dankeschön für ihr Kommen einen großen Blumenstrauß, Uli Hof erhielt eine Flasche Sekt.
Heinrich Schüler bedankte sich anschießend bei allen Beteiligten und Helfern und eröffnete nach dem Schlusswort den vorbereiteten Imbiss, zu dem er alle Anwesende herzlich einlud.
Die rundum gelungene Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Der Vorstand