Nachdem der Chor mit dem Lied „Arcobaleno“ die Jahreshauptversammlung eröffnete, begrüßte der 1. Vorsitzende Wilhelm Triesch die Versammlung. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, legten die Anwesenden eine Gedenkminute ein. Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorschau auf das kommende Jahr bedankte sich der 1. Vorsitzenden bei den fleißigsten Sängern mit einer Flasche Wein. Dies waren neben dem 1. Vorsitzenden noch Helmut Jesseltschuk.
Willhelm Triesch fütterte die Anwesenden noch mit einigen Zahlen rund um den aktiven Teil des Vereins: Es fanden im abgelaufenen Jahr 42 Übungsstunden und 24 öffentliche Auftritte statt. Zweimal war man nicht singfähig und musste sich einen Dirigenten und einige Sänger „ausleihen“. Der Besuch der Gesangstunden lag bei 70%, wobei einige Sänger aufgrund Schichtdienstes am regelmäßigen Probenbesuch verhindert sind, was aber im Ganzen gesehen, kein Problem darstellt. Der Verein hatte im vergangenen Jahr 4 Austritte zu verzeichnen; neue Mitglieder: keine. Zur Zeit hat der Verein 80 Mitglieder.
Anton Kreutner, Ehrenvorsitzender des Dill-Sänger-Bundes und Ehrenmitglied im MGV Sangesfreunde Erdbach, überbrachte die Grüße des Dill-Sänger-Bundes, sowie des Bundesvorsitzenden Uwe Enders und gab ein Statement zur aktuellen Situation im Dill-Sänger-Bund. Anschließend nahm er die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein vor. Dies waren namentlich Hans Kureck, Arnold Sting und Paul-Wilhelm Jansen.
Chorleiter Thomas Demel zeigte sich mit der Beteiligung an den Übungsstunden und den öffentlichen Auftritten zufrieden. Er führte aus, dass der Stimmenausgleich in den einzelnen Stimmen zur Zeit noch gegeben sei, sieht aber hinsichtlich der Altersstruktur Probleme für die Zukunft. Erfreulich sei, dass zwei aktive Sänger am Vize-Chorleiter-Lehrgang teilnehmen.
Nachdem die Aktiven mit dem „Frühlingsboten“ den nahenden Frühling angekündigt hatten, teilte der 1. Vorsitzende mit, dass demnächst verstärkt für den Chorgesang geworben wird, um den Chorgesang in Erdbach auch für die Zukunft zu sichern.
Wilhelm Triesch wies noch einmal auf die Fahrt in den Harz hin und teilte mit, dass noch Plätze frei sind. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr sind u.a. die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft, Wanderpokalschießen, Blumenpflanzaktion. Besonders wies der Vorsitzende auf das Frühjahrskonzert im April und das Herbstkonzert im September hin.