Futterhäuschenbau beim Natur- und Vogelschutzverein Erdbach

SG102834Die Verantwortlichen des Natur- und Vogelschutzvereins staunten nicht schlecht, als sie am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein eine ganze Horde von über dreißig bauwilligen Erdbacher Kindern zählten. Mit so großem Andrang hatte das Team um Dorothee Deworetzki, Elke und Hans Kureck nicht gerechnet.

Die Werkstatt eines Erdbacher Schreiners hätte nicht genug Platz für alle Kinder geboten, deshalb wurden kurzerhand vor seiner Schreinerei zwei riesige Werkstische aus Bohlen errichtet.

Zum Glück waren einige Elternteile, zumeist Mütter, mitgekommen und unterstützten die kleinen Baumeister  mit Rat und Tat. Gar nicht schlecht, was die Kinder handwerklich so zeigten. Selbst die allerkleinsten, die noch nie einen Akkuschrauber in der Hand hatten, benutzten spätestens nach der dritten Schraube das ungewohnte Werkzeug  wie die Profis. Na ja, den Hammerstiel fassten alle zu weit vorne an, aber wenigstens trafen alle so die Nägel, anstatt den Daumen. Übrigens hat sich niemand verletzt.

SG102774Selbst das lästern einiger Väter, dass Frauen mit Werkzeugen nicht umgehen könnten, brachte die Mütter nicht aus der Ruhe und sie zeigten den Kids geduldig, wie herum die Dächer jetzt in die passenden Stellen einzusetzen waren.

So entstanden aus den vorgefertigten Holzteilen in zwei Stunden 24 hübsche Futterhäuschen, die diesen Winter in Erdbach hoffentlich für zahlreichen Besuch der gefiederten Freunde sorgen werden. Stolz schleppte ein kleiner Dreikäsehoch das selbst gefertigte Vogelhäuschen, das für ihn fast zu groß zum Tragen war, zum Gruppenfoto.SG102760

Für alle kleinen Baumeister, die ihre Häuschen demnächst im Garten beobachten werden noch ein kleiner Tipp: Stellt doch mal fest, wie die Vogelarten alle heißen oder fragt die Eltern um Rat. Zeichnet oder fotografiert die geflügelten Besucher doch mal an eurem selbst gebauten Futterhäuschen.

Im Frühjahr kann das schönste Bild oder Foto mit einem kleinen Preisgewinn beim Natur und Vogelschuztverein rechnen.