Musikalische Einstimmung

Musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Abwechslungsreich war das Konzert am 2. Adventssonntag im weihnachtlich geschmückten Erdbacher Dorfgemeinschaftshaus. Die Erdbacher Chöre hatten zum traditionellen Adventskonzert eingeladen. Ausrichter waren in diesem Jahr die Sangesfreunde. Nach der Begrüßung durch den 1. Vors. Wilhelm Triesch übernahm Alfred Gumbert die Moderation und führte durch das recht abwechslungsreiche Programm.

IMG_2429Der Männergesangverein und der CVJM Posaunenchor eröffneten das Konzert gemeinsam mit „Herbei, o ihr Gläubigen“ und „Die Himmel rühmen“. Es folgte  der Männerchor mit „O Herr, welch ein Abend“ und „One Way Wind“. Der Posaunenchor schloss sich an mit „Gabriellas Song“ und „Highland Cathedral“. Nach der Lesung, die Alexander Beer dankenswerter Weise übernommen hatte, brachte der Posaunenchor „Hört die Engel Euch verkünden“ und „Pastorale in Brass“ zu Gehör. Mit sehr viel Gefühl wurde vom Männerchor „All Night, All Day“ und „Abendruhe“ vorgetragen. Nun hatte die Jungbläsergruppe des Posaunenchores ihren Auftritt. Gekonnt trugen sie „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ und die „Weihnachtsbäckerei“ vor und ernteten reichlich Applaus. Die Sangesfreunde setzten das Programm fort mit „Winter Wonderland“ und „Weihnachten im Waldkirchlein“. Zusammen sangen alle Anwesenden „Macht hoch die Tür“. Nachdem der Saal eine „Frischluftzufuhr“ erfahren hatte, begann mit der Kurzandacht von Alexander Beer der Schlussteil mit dem CVJM Posaunenchor mit „Mary´s Boy Child“ und „What Child Is This“. Mit dem Lied „Weihnachtsbäckerei“ konnte der Männerchor noch einmal Schwung in den Saal bringen und unter Trommelbegleitung ihren Auftritt mit dem „Trommellied“ abschließen.

IMG_2428Den Schlusspunkt setzte der Posaunenchor mit „Das große Halleluja“. In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins Wilhelm Triesch bei allen Aktiven und Mitwirkenden, die zum Gelingen des wundervollen und besinnlichen  Nachmittags beigetragen haben und erinnerte noch einmal an das gemeinsame Adventssingen mit den beiden Chören am 24.12.2011 unterm Weihnachtsbaum.  Mit „O du fröhliche“ verabschiedeten sich Aktive und Gäste in vorweihnachtlicher Stimmung.