Ausflug MGV Sangesfreunde Erdbach nach Schwarzenholz

Am 19.06.2009 startete um 08:00 Uhr der Bus zu einem 3-tägigen, von Manfred Fredi Heckmann organisierten, Ausflug zu den Sangesfreunden ins saarländische Schwarzenholz. Erste Station war Saarburg. Eine wunderschöne Stadt, die wirklich eine Besichtigung wert war. Da gibt es doch tatsächlich mitten in der Stadt einen Wasserfall! Hier war eine Stadtbesichtigung geplant, die mittels einer kleinen, luftbereiften Bahn durchgeführt wurde. Da konnte man so manches schöne Fleckchen entdecken. Anschließend folgte eine Schifffahrt auf der Saar.  Danach bestand noch die Möglichkeit sich in der Altstadt ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen bei Kaffee, Cappuccino und Waffeln zu suchen.

Das Programm führte uns nun noch zu einem Abstecher nach Remich in Luxemburg. Hier bestand die Gelegenheit zum günstigen Einkauf von Kaffee- und Rauchwaren. Von dort brachte uns der Bus zum Hotel nach Elm.

Um 18:00 war eine Schnapsprobe des hauseigenen Sortiments vorgesehen, die auch Teilnehmer fand. Anschließend gab es ein gemeinsames Abend-(Spargel)essen, währenddessen die Sangesfreunde Schwarzenholz schon im Biergarten warteten, wo dann nach der Begrüßung ein „Sängerwettstreit“ stattfand, der eigentlich nicht vorgesehen war, doch  einmal angefangen, gab es (fast) keine Ende. Die gesanglichen Darbietungen waren von sehr hoher Qualität  und an dem Applaus der Zuhörer konnte man erkennen, dass sich hier zwei gute Chöre zum Stelldichein eingefunden hatten.

Der zweite Tag führte uns nach Mettlach zu einer Besichtigung von Villeroy & Boch, wo nach einem kleinen Filmvortrag über die Geschichte des Unternehmens die Ausstellung bewundert werden konnte. Zum Mittagessen waren wir in Mettlach im Brauhaus. Von dort fuhren wir zur Gloef, eine Aussichtsplattform hoch über  der Saarschleife. Der Abstecher hatte sich wirklich gelohnt. Bei schönem Wetter konnten wir die Schönheit des Saarlandes bewundern. Hier gaben die Sänger ein paar Kostproben ihres Könnens und fanden viele aufmerksame Zuhörer. Eine gelungene Vorstellung.

Zurück im Hotel wurden die Klamotten für das Sommerfest gerichtet und ab ging es per Bus nach Schwarzenholz, wo wir schon erwartet wurden. Nach einem reichhaltigen Essen wurde das Sommerfest durch den 1. Vorsitzenden der Schwarzenholzer Sangesfreunde eröffnet. Manfred Heckmann wurde die Ehre zuteil, den Bieranstich zu übernehmen. Noch völlig überrascht, ging der erste Schlag gleich „in die Hose“.   Das Bier floss in Strömen und wurde geschickt durch das Füllen von vielen Bierkrügen für den Verzehr aufgefangen. Das Abendprogramm war dann gefüllt mit guten gesanglichen Darbietungen der anwesenden Chöre, die an diesem Abend alle ihre „Register“ zogen und das Publikum begeisterten.

Tag 3 begann mit einem reichhaltigen morgendlichen Frühstücksbuffett. Nachdem die Koffer im Bus verstaut waren ging es Richtung Schwarzenholz, mit einem Abstecher zur Schwarzenholzer Mariengrotte. Zur Vormittagszeit trafen wir dann auf dem Festgelände in Schwarzenholz ein. Nach dem Auftaktsingen benachbarter Chöre fing es pünktlich zum Mittagessen an zu regnen.  Der Liedvortrag der Erdbacher Sangesfreunde wurde kurzerhand in die Halle verlegt und umrahmte das Kaffeetrinken mit sehr gut gelungenen Liedvorträgen, zu denen sich  die Anwesenden zu Begeisterungsstürmen hinreisen ließen  und den geforderten Zugaben kam  man auch gerne nach.

Da die Sonne sich zwischenzeitlich  wieder strahlend am Himmel zeigte, wurde die Verabschiedungszeremonie auf den Vorplatz nach draußen verlegt. Nach einigen Liedern, welche zusammen mit den Sangesfreunden Schwarzenholz zum Besten gebracht wurden, galt es leider Abschied  zu nehmen. Mit den besten Wünschen und dem Versprechen, dass dies nicht das letzte Zusammentreffen sein soll, wurde die Heimfahrt angetreten.