Lieder vor dem Hochaltar

Männergesangverein „Sangesfreunde“ Erdbach machte einen Halbtagsausflug

E r d b a c h (ck). Dieser Tage startete un­ter großer Beteiligung der Mitglieder der MGV „Sangesfreunde“ Erdbach zu einer; Fahrt ins Blaue. Unter strenger Geheimhal­tung hatten die Vorstandsmitglieder diese ~ Fahrt vorbereitet. Die Fahrtteilnehmer soll­ten selbst erraten, an welchen Orten man Rast machen wollte. Gleich zwei Fahrtteil­nehmer hatten die vorbestimmten Plätze richtig erraten und bekamen dafür am Abend ein kleines Geschenk überreicht.

Man war sich einig darüber, dass man zu dieser Jahreszeit keine weite Fahrt mehr unternehmen konnte; dafür suchte man eine besonders reizvolle und weniger bekannte Fahrtroute aus. Meist auf Nebenstraßen über den Westerwald und durch die Kroppacher

Schweiz erreichten die Sangesfreunde Klo­ster Marienstatt. Durch die Teilnahme am Vespergottesdienst der dortigen Zisterzien­sermönche erhielt die Fahrt eine besondere Note. Im Anschluss an diesen Gottesdienst sang der Erdbacher Chor vor dem Hoch­altar der Klosterkirche „Das Gebet“ von Friedrich Händel sowie aus der Schubert­ Messe „Wohin soll ich mich wenden?“ und „Mein Heiland, Herr und Meister“. Durch die gute Akustik in der Kirche erhielten die Lieder einen mächtigen und eindrucksvollen Klang.

Die Fahrt ging weiter über Hachenburg zum Dreifelder Weiher, wo man in einer Gaststätte zum Kaffeetrinken Rast machte. Den Rest des Tages verbrachten die Aus­flügler in Westerburg.