Wilhelm Triesch im Jubiläumsjahr

Wilhelm Triesch ist weiterhin spitze und führt die Sangesfreunde auch im Jubiläumsjahr!

MGV Sangesfreunde Erdbach bestätigt kompletten Vorstand und feiert 60. Geburtstag.

Keine Veränderungen im Vorstand der Sangesfreunde. Die Mitglieder wählten in der 60. JHV ihren Vorstand in allen Ämtern für weitere zwei Jahre. Dies war die positivste Nachricht des Abends. Sah es doch vor Wochen noch rabenschwarz für das Fortbestehen der Sangesfreunde aus. Der 1. Vorsitzende Wilhelm Triesch hatte bekannt gegeben, dass er nicht mehr zur Wahl stehe. Nach wöchentlich stattfindenden Vorstandssitzungen und intensiven Gesprächen konnte man einen gemeinsamen Konsens finden und die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung liefen auf Hochtouren. So konnte Wahlleiter Hans Kureck seinen Sprachschatz auf das Wort „Wiederwahl“ und „nimmst Du die Wahl an“ reduzieren. Nachdem der Chor mit dem Lied „Mathilda“ die Jahreshauptversammlung eröffnete, begrüßte der 1. Vorsitzende Wilhelm Triesch die Versammlung. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder  sang der Chor nach einer Gedenkminute „Näher mein Gott zu Dir“.

IMG_2503Wilhelm Triesch konnte berichten, dass 44 Gesangstunden abgehalten wurden. Es gab 15 öffentliche Auftritte. An keiner Chorstunde und öffentlichem Auftritt konnte der Chor in kompletter Besetzung auftreten, dies hauptsächlich in Folge Schichtdienst. Der Verein hat zur Zeit 27 aktive Sänger. 77 Mitglieder, davon 17 Ehrenmitglieder. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Monaten konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden, wobei zwei als aktive Sänger im Chor aufgenommen wurden. Es sei aber wichtig, in der Werbung um neue Sänger nicht nachzulassen, um den Fortbestand des Chores sicherzustellen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den fleißigsten Sängern mit einer Flasche Wein. Dies waren neben dem Chorleiter Thomas Demel noch Helmut Jesseltschuk und Gustav Georg.

Der Chorleiter Thomas Demel  zeigte sich  mit der Beteiligung an den Übungsstunden und den öffentlichen Auftritten zufrieden. Stimmenausgleich sei gegeben. Es werden vordergründig moderne Lieder neu eingeübt. Die neu gewonnenen Sänger geben Hoffnung für die Zukunft.

IMG_2504Geehrt wurde Bernhard Eschen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Der 1. Vors. teilte der Versammlung mit, dass neben den Tätigkeiten zur „Vorstandsfindung“ die Vorbereitung für das 60-jährige Jubiläum auf vollen Touren gelaufen sei. So findet eine akademische Feierstunde mit Ehrungen im Rahmen des Frühjahrskonzerts statt, zu dem man die befreundeten Chöre aus Schönbach, Roth und Langenaubach gewinnen konnte. Im Jubiläumsjahr soll erstmals ein Maiansingen am DGH stattfinden, außerdem ist man Ausrichter des Bürgerfrühschoppens. Das Jubiläumsjahr endet dem Herbstkonzert, wobei man als Teilnehmer die Chöre aus Hörbach und Guntersdorf „verpflichten“ konnte. Weiter stehen auf dem Programm die Beteiligung am Volkstrauertag, Seniorennachmittag, Adventskonzert und das Singen unterm Weihnachtsbaum.

Der Chor läutete durch den Liedvortrag „Fürstenfeld“  den gemütlichen Teil des Abends ein.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Wilhelm Triesch, 2. Vorsitzende Bernhard Eschen, Kassenwart Manfred Heckmann, 2. Kassierer Markus Werner, Schriftführer Sven Heckmann, stellvertr. Schriftführer Arnd Kureck, die Beisitzer Dirk Michel, Hans Hlawatsch, Jugendwart Andreas Eschen, Notenwarte Markus Werner und Helmut Enners und Alfred Gumbert als Pressewart.