Bundessängerfest

Tausendzweihundert Sänger und Sängerinnen im Berliner Dom

Bundessängerfest vom 30.05. bis 01.06.2008 in Berlin

BSF4

Gleich morgens früh um 7.30 Uhr ging es für die Erdbacher ‚Abordnung‘ in Herborn los. Mit zwei Bussen, vollbesetzt mit Sängerinnen und Sängern und Freunden der Chormusik von Oberdieten, Hirzenhain, Simmersbach, Nanzenbach, Frohnhausen, Dillenburg, Erdbach und Rechtenbach, fuhren wir Richtung Berlin.
BSF1

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel ‚Haus der Begegnung‘ bei mittlerweile subtropischen Temperaturen von ca 30°C im Schatten und mehr. An der Rezeption erhielten wir die Zimmerschlüssel und natürlich ein 48-Stunden-Ticket für die U-Bahn. Die Feuertaufe in U-Bahn fahren hat wohl jeder bestanden!
Am Abend wurde ein Orgelkonzert mit Sologesang in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche angeboten. An der Orgel hörten wir den dortigen Kantor Helmut Höft, von dem wir als Chor diverse Notensätze singen, und mit grandioser Stimme der neue Bundeswart des Ev. Sängerbundes Jürgen Groth.
Am Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, standen unsere Busse zu einer Stadtrundfahrt bereit. Berlin, eine Stadt mit vielen Gesichtern, vermittelte uns der Stadtführer mit lustigen Kommentaren. Wir sahen eine lebendige, grüne Stadt mit historischen und neuen Bauten, alten Kirchen, viele Baustellen und sehr vielen Menschen aller Nationen und Generationen.BSF2
Nachmittags fand ein öffentliches Singen unter freiem Himmel, auf dem ‚Kudamm‘ am ‚Wasserklops‘ statt. Die Zeit bis zum Abend konnte frei gestaltet werden.
Um 20 Uhr begann der ‚Abend der Begegnung‘ ebenfalls in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Infos aus der Geschäftsstelle, sowie Heiteres und Besinnliches wurden dargebracht.
Nach einer erholsamen Nacht brachten wir unser Gepäck zum Bus. Es bestand die Möglichkeit, verschiedene Gottesdienste zu besuchen und im jeweiligen Chor mitzuwirken.

BSF3
Pünktlich um 12 Uhr mittags begann die Hauptprobe im Berliner Dom. Es fanden sich mehr als 1200 Sängerinnen und Sänger ein, um im Dom Gott zu loben. Wir waren überwältigt vom Farbenspiel der hohen Kuppel, gestaltet aus Mosaikfenstern und wunderschönen Malereien, von der riesigen Orgel und der Kaiser-Loge. Um 14 Uhr fing der Festgottesdienst an, der unter dem Motto ‚Das ist ein Leben‘ stand. Phänomenal und unübertroffen der Klang des riesigen Chores. Thomas Wagler und Jürgen Groth dirigierten uns sicher und souverän. Bei dieser unglaublichen Akustik eine große Aufgabe für die beiden.
Tief beeindruckt kehren wir vom Bundessängerfest 2008 zurück.