GV „Sängerhain“ Sinn zu Gast in Erdbach

Der Männergesangverein Sangesfreunde Erdbach hatte am 17.04.2010 zum Frühlingskonzert eingeladen. Zusammen mit den Chören des GV Sängerhain Sinn wurde ein abwechselungsreiches  Programm geboten.

IMG_1211_1Die Sangesfreunde eröffneten den Abend mit dem „Vater Unser“ von Hanne Haller. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wilhelm Triesch führte Dirigent Thomas Demel gekonnt durch das Programm. Die Sangesfreunde setzten den Musikreigen fort mit „O Herr, welch ein Abend“ und dem „Frühlingsboten“. Danach setzte sich die Sinner Formation „Sing a Song“  unter der Leitung von Andrea Eckwert  mit „Weit, weit weg“, „Burden down“ und „Heaven is a wonderful place“ eindrucksvoll in Szene. Der verdiente Applaus der Zuhörer im nicht ganz voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus blieb auch nicht aus. Die Erdbacher Sangesfreunde boten einen schwungvollen zweiten Block mit „Der Spielmann“, Blankenstein-Husar“ und dem „Bierlied“. Die Formation „Sing a Song“ der Sinner Sänger und Sängerinnen setzten mit „Leaving on a jetplane“ von John Denver und  „I sing holy“ von Lorenz Maierhofer einen glanzvollen Schlusspunkt im ersten Teil des Programms.

Nach der Pause entführten  die Sangesfreunde die Zuhörer aufs Meer hinaus. Nach dem „Seemann“ erklang das durch Freddy Quinn bekannt gewordene „Heimweh“ unter Gitarrenbegleitung von Thomas Demel und abschließend „Der trunkene Seemann“.

IMG_1219_1Musikalisch im Frühling angekommen war der Sinner Frauenchor mit dem Volkslied  „Grüß Gott, du schöner Maien“ und „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“. Mit „Sehnsucht“ und „Adelita“ hatte sich der Gemischte Chor Sinn eindrucksvoll vorgestellt. Die Sängerinnen und Sänger von Sing a Song konnten noch einmal glänzen mit der  Uraufführung von Barbara Ann. Der aufkommende, nicht enden wollende,  stürmische Applaus  zeigte, dass die Dirigentin Andrea Eckwert mit ihrer Entscheidung das Lied zu bringen, vollkommen richtig lag. Den Schlusspunkt setzten alle Sinner Aktiven  mit „Irische Segenswünsche“ Brausender Applaus und Zugaberufe animierten die Sinner Aktiven ihre Stimmbänder noch einmal strapazieren.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzten die „Sangesfreunde“ Erdbach unter Akkordeonbegleitung von Dirk Michel mit „One Way Wind“ von den Cats und „Freunde der Berge“ bekannt durch die Kastelruther Spatzen. Auch die „Sangesfreunde“ kamen nicht ohne Zugabe davon. Mit dem „Bajazzo“ beendeten sie den musikalischen Teil des Abends. Anschließend war noch gemütliches Beisammensein angesagt.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung der „Sangesfreunde“, die jedoch noch einige Zuhörer mehr verdient gehabt hätte.

Die ausgewählten Lieder stellten zum Teil hohe Anforderungen an alle Sängerinnen und Sänger,  die diesen Ansprüchen auch gerecht wurden. Ein starkes Auftreten aller Chöre trug zum Gelingen des Abends ebenso bei, wie das große Engagement des MGV bei der Planung und Gestaltung  rund um die Veranstaltung. Martina Gumbert hatte mit ihrer Saaldekoration auf Frühling gesetzt und voll ins „Grün-Gelbe“ getroffen.